Kompetenzen
Performex bringt Unternehmen, deren Projekte und Prozesse gezielt weiter.
Wann und in welchem Bereich auch immer innovative Lösungen gefordert sind.
Asien Strategie
Erfolgssicherung mit professionellen Partnern
Erfolgssicherung mit professionellen Partnern
Export orientierte Schweizer Unternehmen bedürfen heute einer konsequenten Asien Strategie. Sei es, weil sie in Ostasien Märkte aufbauen oder investieren wollen oder sei es, weil sie asiatische Partner für Werke in Europa suchen.
Vielen Unternehmen fehlen jedoch Ressourcen und Knowhow, um ein Asienprojekt aus eigenen Kräften zeitnah, kostenoptimiert und möglichst pannenfrei zu realisieren. Performex bietet dazu kombinierbare, massgeschneiderte Dienstleistungspakete an:
Fitness-Analyse
- Fit-For-Asia Workshop (s. unten)
- Analyse der aktuellen Asienstrategie
- Identifikation von Massnahmen zur Erhöhung der Erfolgschancen
Marktanalysen/Risikoprofile
- Projekt spezifische kulturelle, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen
- Konkurrenzanalysen
- Optimale Standort- und Partnerwahl
- Profile und Kreditreports der aktuellen oder potentiellen Partner
- Risikoprofile unter Berücksichtigung der Besonderheiten Ihres Unternehmens/Ihrer Strategie
Strategieentwicklung/Business Cases
- Machbarkeitsstudien und Strategien
- Abklärungen vor Ort
- Vorverhandlungen mit potentiellen Partnern
Professionelles Networking
- Mitwirkung bei Aufbau und Pflege Ihrer Netzwerke in Asien
- Zugang zum extensiven Spezialisten-Netzwerk der
Schulung
- Ihren Bedürfnissen angepasster Aufbau vertiefter Asienkenntnisse
- Interkulturelles Management in/mit Ostasien
Finanzierung
- Finanzierungslösungen
- Suche von Investoren und Bankfazilitäten Projektleitung/Interimsmanagement
- Leitung/Coaching Ihres Asienprojektes
- Begleitung Ihres Asienprojekts als Sparringpartner, Kommunikationsberater oder in anderen Rollen
- Interimsmanagement in Ihren Asienbereichen in Europa/in Asien
- Leitung Ihres Asien-Kompetenzzentrums
Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte vor Ort
- Ausschreibungen
- Triage der Bewerbungen/Erste Interviews
- Verträge
Problemlösungen
- Bearbeitung von Problemfällen
- Profitabilitätsoptimierung
- Mediation in Konflikten
- Reorganisationen/Change Management
Second Opinions
- Neutrale Beurteilung von Feasibility Studies, Business Cases usw.
Ostasien –
Attraktive Zielregion
China ist mittlerweile zur zweitgrössten Wirtschaftsmarkt auf gestiegen, und andere asiatische Volkswirtschaften rücken mit anhaltend robustem Wachstum nach. Billig-Produktionsstandorte entwickeln sich zu R&D Zentren mit höchsten Standards.
Gleichzeitig haben sich China und die ASEAN-Staaten in die drittgrösste Freihandelszone integriert, welche zahlreiche Handelserleichterungen bietet. Produktion in China und Exporte nach Südostasien sind so wesentlich erleichtert.
Angesichts des schwächelnden Wachstums im Westen wird Ostasien auch für international orientierte KMU zu einer immer wichtigeren Alternative. Eine professionelle Einschätzung der Erfolgschancen lohnt sich schon allein angesichts des Potentials:
- Immenser Markt mit breiten Stärken: 1.3 Mrd. Menschen in China, 2 Mrd. in Ostasien, Ost- und Südasien (inkl. Indien)
>50% der Weltbevölkerung - Weiter wachsende kaufkräftige Schichten
- Gut entwickelte Infrastruktur und Logistik
- Immense Ressourcen an Arbeitskräften, auch gut ausgebildeter, hochmotivierter Spezialisten
Ein erfolgreicher Geschäftsaufbau in Ostasien ist indessen stets eine Herausforderung. Der frühe Einbezug von Asienspezialisten ist höchst empfehlenswert und hilft, oft nur schwer reparable Fehler zu meiden sowie Zeit, Ressourcen und Kosten zu sparen. Ausgewiesene Spezialisten der Performex unterstützen Sie in Ihrer Asienstrategie professionell.
Angebot
Möchten Sie Ihre Geschäftstätigkeit nach Osten erweitern? Oder wünschen Sie eine Optimierung Ihrer Asien-Strategie? Wir bieten Ihnen umfassende und massgeschneiderte Unterstützung und Beratung für Ihre Anliegen in Asien.
Im Rahmen eines «Fit for Asia Workshops» bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit die allgemeine «Fitness» Ihres Unternehmens für den erfolgreichen Einstieg oder die Optimierung in ostasiatischen Märkten zu evaluieren. Im massgeschneiderten In-house Workshop gehen wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse ein und bieten Ihnen eine neutrale Meinung zu Ihrem Vorhaben.
Kontaktperson
Erfahrener Ostasien-Spezialist insbesondere China. Spricht fliessend Mandarin. Alles über Business in/ mit Asien. Strategie-Entwicklung, Business Cases, Finanzierung, Markt-, Standort- und Partner-Evaluation. Schulung für interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Networking, Projektmanagement und Coaching.
Syntegration ®
Königsweg für Change-Management
Ideen vernetzen und neue Lösungen finden
Anwendungsbereich
Stehen in Ihrer Unternehmung vielschichtige, zukunftsweisende Entscheidungen bevor, welche eine interdisziplinäre und integrale Lösung erfordern?
Unternehmen sind konstant gefordert, neue Märkte zu erschliessen, Kosten effizient zu steuern, komplexe Strukturprobleme rasch zu lösen und der Konkurrenz dank innovativen Lösungen eine Länge voraus zu sein. Diese Herausforderungen sind oft mit hohen Risiken verbunden und fordern langfristig sichere, gemeinsam getragene Lösungen.
Ein Syntegration-Workshop bringt innert kürzester Zeit das vorhandene Wissen im Unternehmen zusammen und führt mit innovativen Ideen zielgerichtet zu neuen Lösungen.
Der Syntegration-Workshop wird eingesetzt zur strukturierten, holistischen Konsens- und Massnahmenfindung bei komplexen Problemstellungen wie Unternehmens-, Strategie- oder Prozessentwicklung sowie Innovations- und Absatzförderung. Zielsetzung ist immer die Stärkung der Marktposition und Überlebensfähigkeit der Unternehmung.
Global getragene Lösung als Wettbewerbsvorteil
Der Syntegration-Workshop vermag das Lösungsfindungs- und Entscheidungsverfahren um ein Vielfaches zu beschleunigen. Der gemeinsam entwickelte Aktionsplan garantiert eine fokussierte Umsetzung mit motivierten Mitarbeitern. Durch die intensive und kybernetisch strukturierte Zusammenarbeit im Workshop entsteht ein gemeinsames Verständnis zwischen den Teilnehmern. Dies verfestigt die Verantwortlichkeitsstruktur
und das Vertrauen innerhalb des Unternehmens sowie bei Ihren Kunden. Dank dieses dynamischen Auftriebs sind Sie Ihren Konkurrenten um Längen voraus und können mit Ihrer neuen Strategie vertrauensvoll in die Zukunft blicken.
Der Nutzen des Syntegration-Workshop ist definiert durch:
- Tempo: Die Vorgehensweise ist effektiv; ein stimmiges Resultat liegt innerhalb von Tagen vor.
- Umsetzbare Lösungen: Durch das bereichsübergreifende Arbeiten fliesst das Wissen und die Erfahrung aller Beteiligten in die Lösung ein. Dies sorgt für Ganzheitlichkeit und bewirkt nachhaltig bessere Lösungen.
- Tragfähiger Konsens und Umsetzungswille: Die Schlüsselmitarbeiter etablieren aufgrund eines breit abgestützten Konsenses Lösungen, die bei allen Mitarbeitern grösste Unterstützung und erhöhte Leistungsbereitschaft finden.
Kommunikationsstruktur
Ein Syntegration-Workshop basiert auf einer kybernetischen Methode entwickelt von Prof. Dr. Stafford Beer. Syntegration ist eine Methode zur Wissensnutzung, bei der komplexe Themen im Team strukturiert bearbeitet werden können. Die Methode schöpft aus vorhandenem, aber auf verschiedene Personen verteiltes Wissen und entwickelt daraus eine gemeinsame Perspektive.
Die unterliegende Diskussionsstruktur ist ein Ikosaeder (geometrischer Körper mit 20 Flächen). Die zu erarbeitenden Themen bilden die 12 Eckpunkte des Ikosaeders, während die Teilnehmer den 30 Kanten zugeordnet werden. Im Zentrum der Struktur steht immer die zu lösende Aufgabenstellung.
In kleinen Gruppen identifizieren Ihre Mitarbeiter in nur zwei bis drei Tagen die Schwachstellen und erarbeiten nachhaltig innovative Lösungen. Gewonnene Einsichten werden hocheffizient von einem Thema zum nächsten übertragen. Das Resultat ist ein umsetzbarer, konkreter Aktionsplan, der durch einen grösstmöglichen Umsetzungswillen bei den Mitarbeitern überzeugt.
Angebot
Im Syntegration-Workshop bieten wir Ihnen die Möglichkeit, fundamentale Anliegen Ihrer Unternehmung effizient zu lösen. Der Workshop kann gleichzeitig bis zu 42 Personen integrieren, um eine umfassende und optimale Lösung durch Vernetzen des bestehenden Wissens unter Einbindung aller Schlüsselpersonen zu erreichen.
Performex Consult GmbH ist erfahren in der erfolgreichen Anwendung der Syntegrationsmethode, welche dem Syntegration-Workshop zugrunde liegt. Wir erbringen als Gesamtpaket alle erforderlichen Leistungen, welche die erfolgreiche Planung und Umsetzung eines Syntegration-Workshop sicherstellen:
- Aufgabenklärung und Vorgehensevaluation
- Festlegung des Schlüsselthemas und der Arbeitsthemen (Marktplatz)
- Konzeption, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung des Syntegration Workshop
- Koordination, Einweisung und Betreuung der mitwirkenden Mitarbeiter
- Projektmanagement und Kommunikation
Möchten Sie wissen, welche innovativen Lösungen in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter stecken? Wir helfen Ihnen in einem zwei bis dreitägigen Workshop diese Ideen zu aktivieren, im Team zu vernetzen und strukturiert festzuhalten. Gerne zeigen wir Ihnen mehr.
* Diese Dienstleistung erbringen wir in Zusammenarbeit mit «Malik Management Zentrum St. Gallen, Schweiz»
Kontaktperson
International tätiger Berater mit umfassender Management- und Projekterfahrung in Industrie, Dienstleistung und Entwicklung; bietet Prozessberatung, Project-Quality-Management, Übernahme von Projektleitungsaufgaben; Coach für Lean Six Sigma, Prozessmanagement, Unternehmensnavigation; Moderation von Workshops für Projekt- und Prozessteams.
Digitale Business Transformation
Business Blueprint
Business Blueprint
Entscheiden Sie auf einem guten Fundament
Lösung
Der Business Blueprint liefert die existenziellen Argumente für Ihr Unternehmen gegenüber allen Anspruchsgruppen und operationalisiert Ihre Unternehmensstrategie prozessual, organisatorisch und fachlich. Damit ist der Business Blueprint das Fundament für Ihr unternehmerisches Entscheiden und Handeln und Ihre Werkzeugbox für die organisatorische und informationstechnologische Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Wir helfen Ihnen Wachstumschancen zu nutzen und ein optimales betriebliches Kosten-Nutzen-Verhältnis sicherzustellen.
Vorteile
Der Business Blueprint unterstützt Sie bei der Operationalisierung Ihre Geschäftsstrategie und führt Sie auf Ihrem Weg zur Digitalisierung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickeln. Mit dem harmonisierten Geschäftsprozess wickeln Sie Ihre Betriebsabläufe stringent und wo sinnvoll automatisiert ab. Die Unternehmensorganisation richten Sie konsequent und situationsgerecht auf die optimierten Prozesse aus.
Kontext
Der Business Blueprint berücksichtigt die Megatrends wie «Digitale Business Transformation», Automatisierung und Globalisierung. Wir beziehen Partnerschaften und Kooperationen und somit die
unternehmensübergreifende Wertschöpfungskette in die Überlegungen mit ein.
H-Modell
Methodisches Vorgehen sichert Ihre Investitionen
Der strukturierte Weg zum Business Blueprint ist das von uns entwickelte und erprobte H-Modell. Dieses besteht aus den vier Modulen «Business Szenario», «Business Prozesse», «Value Map» und «Fachkonzepte». Jedes dieser Module besteht wiederum aus mehreren Arbeitspaketen mit klar definierten Lieferobjekten und einem konkreten Nutzen. Diese Methode ermöglicht Ihnen ein etappiertes oder selektives Vorgehen und erlaubt Ihnen, sich auf einen Teilprozess oder eine Organisationseinheit zu beschränken. Damit bleiben Sie flexibel und schützen Ihre Investitionen.
Module
Entscheiden Sie auf einem guten Fundament
Business Szenario
Das Modul «Business Szenario» zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln und optimieren können. Das Business Szenario ist gleichzeitig die Grundlage, um die Betriebsabläufe konsequent auf Ihre Ziele auszurichten.
Business Prozesse
Das Sollprozessmodell zeigt Ihnen die harmonisierten Betriebsabläufe mit den Rollen und Verantwortlichkeiten. Wir ermitteln aufgrund von organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Kriterien das Automatisierungspotential. Die optimierte Prozessqualität macht Ihr Betriebsabläufe skalierbarer und ermöglicht die Integration von Partnerfirmen.
Value Map
Die Value Map zeigt die organisatorische Verteilung der Aufgaben mit den Shared Services sowie die Schnittstellen zu den Partnern. Sie harmonisiert die Ablauf- und Aufbauorganisation und stärkt durch Spezialisierung und intelligentes Sourcing Ihre Organisation.
Die Value Map zeigt den Ort der Leistungserbringung in der Wertschöpfungskette und verknüpft die Prozessschritte mit den Organisationseinheiten. Weiter dient sie in den Fachkonzepten als Basis für die Ressourcenplanung.
Fachkonzepte
Das Modul «Fachkonzepte» spezifiziert die Abläufe mit fachlich relevanten Informationen. Ihre Mitarbeiter verfügen über klare Arbeitsanweisungen und Checklisten. Die Fachkonzepte zeigen die Anforderungen und Umsetzungsrichtlinien für die zu automatisierenden Prozesse. Die Systemeinführung orientiert sich optimal an den betriebswirtschaftlichen Anforderungen.
Gewinnen Sie im digitalen Zeitalter
Unsere Welt verändert sich durch die Digitalisierung fundamental. Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, muss jedes Unternehmen die neuen Möglichkeiten und Potentiale der digitalen Medien und des Internets adäquat nutzen und die neuen Technologien gezielt einsetzen. Dies führt zu Veränderungen in der Strategie, Struktur, Kultur und den Prozessen.
Wir helfen Ihnen, dabei die Orientierung zu behalten und notwendige Veränderungen zu bewältigen. Wir machen Ihre Betriebsabläufe stringent, damit sie intelligent automatisiert werden können, richten Ihre Organisation auf Ihre Prozesse aus und liefern Ihnen die betriebswirtschaftlichen und technischen Inhalte zur Implementierung Ihrer Informationssysteme und Arbeitsanweisungen.
Kontaktpersonen
International tätiger Senior Berater im Bereich ICT und Prozessmanagement mit umfassender Management- und Projekterfahrung. Spezialwissen im Bereich der Auswahl, Konzeption und Einführung von adäquaten Businesslösungen und ERP Systemen. Umfassende Kenntnisse von Logistiksystemen und Konzepten.
International erfahrener Management- und Business Consultant für die IT Industrie. Beratung - Interimsmanagement - VR Mandate. Unterstützt Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Wandel vom traditionellen Geschäftsmodell ins digitale Business:
- Digitale Exzellenz: Entwicklung der individuellen Unternehmensstrategie für das digitale Zeitalter
- Digital Business Transformation: Entwicklung der Roadmap mit unternehmensspezifischen Thesen, Leitsätzen und Massnahmen
- Transformation des Funktions- in ein Prozess- und Organisationsmodell
- Individuelle Prozesspotenzialanalyse als Entscheidungsgrundlage für die Prozessautomatisierung
- Erarbeitung des Business Case mit Investitionsplanung und Risikomanagement als Orientierungsrahmen für die digitale Business Transformation
- Evaluation von BPM- und E-Commerce Lösungen mit durchgängigen und integrierten Business Applications für die Unterstützung der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskette
- Projektmanagement und -Steuerung, Projektbegleitung und Interessenvertretung auf Management Ebene
- Ressourcenmanagement: IT Staffing, Executive Search
Berät Softwarehersteller und Lösungsanbieter bei der weltweiten Vermarktung ihrer Produkte und Lösungen:
- Markt Exzellenz: Entwicklung der Strategie für die globale Vermarktung des individuellen Markt- und Leistungsportfolios sowie die Erarbeitung einer Roadmap für das Business Development
- Erarbeitung des Business Case mit Investitionsplanung und Risikomanagement als Orientierungsrahmen für die Geschäftsentwicklung
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von adäquaten "Go-to-Market" Konzepten
- Ressourcenmanagement: Evaluation, Bewertung und Rekrutierung von Geschäftspartnern, Führungskräften und Spezialisten
Supply Chain Management
Key Success Factor for your Company
SCM – Schlüssel
zum Erfolg
Material-, Leistungs- Informations- und Finanzflüsse vom Lieferanten bis zum Endkunden flexibel zu integrieren, muss heute zu den Kernkompetenzen jedes erfolgreichen Unternehmens gehören. Supply Chain Management (SCM) ist darum unbestritten einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren bei immer stärker globalisierten Wertschöpfungsketten.
Auf dem Weg einer Unternehmung vom Startup bis zum Konzern ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen im SCM. Typische Beweggründe, sich intensiv mit SCM auseinanderzusetzen, sind beispielsweise:
- Senkung der Beschaffungskosten
- Aktualisierung von Supply Chain Strategien (Make-or-Buy Entscheide, Definition der Kernkompetenzen, Strategische Partnerschaften, etc.)
- Einführung oder Verbesserung von Prozessen zur Steuerung von Produktions- und Montageflüssen, Lagerbewirtschaftung, Logistik, etc.
- Nach Umbau oder Wachstum der Unternehmung müssen Kernprozesse angepasst werden oder es fehlt an einem systematischen Verbesserungsprozess
- Internationalisierung des Geschäfts, Prozess Re-Engineering nach M&A, Prozess-Sicherheit und Messbarkeit über verschiedene Standorte
- Fehlende strategische Ausrichtung und Kompetenz in der Beschaffung, schwacher globaler Einkauf, Qualitätsprobleme
- Durchlaufzeiten und Kostenstrukturen sind nicht mehr kompetitiv, Kostentransparenz ist mangelhaft, Umlaufvermögen muss optimiert werden.
- Lückenhaftes Risikomanagement trotz steigender Komplexität und Störungsanfälligkeit der Supply Chain
- Fehlende Compliance entlang der Supply Chain, Forderungen nach einer «Green Supply Chain»
Performex Kompetenzen und Lösungsansätze
Heute stehen Lieferketten und nicht Einzelunternehmen im Wettbewerb zueinander. Deshalb ist das Management der gesamten Kette mittels SCM Methoden eine unternehmerische Herausforderung und Notwendigkeit.
Performex erarbeitet und implementiert mit Ihnen gemeinsam mass geschneiderte Strategien, Konzepte und Lösungen wie zum Beispiel:
SCM Strategie
- Aktualisierung der SCM Strategie insbesondere der Beschaffung
- Industrialisierung neuer Produkte
- Aufbau und Optimierung von Produktionslinien, inklusive Materialmanagement und Lagerhaltung
- Aufbau und Management strategischer Partnerschaften
- Einführung eines Risikomanagements
- Re-Engineering, Optimierung, KPIs für Prozesse
Operational Excellence
- Ausrichtung und Optimierung von Prozessen
- Entwicklung und Optimierung der strategischen Beschaffung, des Warengruppenmanagements, oder eines effizienten Lieferantenmanagement-Systems
- Kostenoptimierung (Direktes und indirektes Material, Prozesskosten, Umlaufvermögen)
- Kompetenzaufbau (inklusive Rekrutierung)
- Support bei der Internationalisierung der Beschaffung (z.B. Asien oder Osteuropa)
- Produktionsplanung und -steuerung
- Aufbau und Integration von neuen Produktionsstandorten
- Unterstützung bei Reorganisationen
- Einführung eines Corporate Social Responsability Managements, Entwicklung einer Green Supply Chain
Das Vorgehen zur Lösungsfindung folgt einer klaren Systematik:
Angebot
Performex bietet Fachwissen, um das Potential einer integrierten Supply Chain in vernetzten Unternehmen zu erschliessen und damit nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Zur Erkennung des konkreten Verbesserungspotentials bei Ihrer aktuellen Supply Chain Performance bieten wir Ihnen den «Performex SCM QuickScan» an.
Angebot «Performex SCM QuickScan»: Eine zielgerichtete Kurz-Überprüfung Ihrer Supply Chain Performance in den vier Schlüsselprozessen
- Planung
- Beschaffung
- Produktion
- Logistik
Ergebnis: Als Ergebnis werden die Potentiale und Handlungsempfehlungen für Strategie, Prozesse, Strukturen und Organisation aufgezeigt.
Nutzen: Der «Performex SCM QuickScan» bietet die Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsleitung und den Verantwortlichen der Supply Chain, um Optimierungsprojekte zu definieren und Potentiale zu erschliessen.
International tätiger Experte mit breiter strategischer und operativer Erfahrung auf GL-Ebene im Produkt- und Projektgeschäft in der Technologie-getriebenen Industrie. Ausgewiesene Kompetenz im prozessorientierten Supply Chain Management, in der Operation und in internationaler Beschaffung & Logistik für Hightech-, Medtech-, und Start-Up Unternehmen.
Projektmanagement Schulung
Kundenspezifische in-house Projektmanagement Schulungsreihe
Im Projektgeschäft aller Branchen dürfen Kunden von ihren Lieferanten ein professionelles Projektmanagement erwarten. Zu dieser Kernkompetenz gehören nebst Projektmanagement Methoden auch eine professionelle Projektführungs- und Teamarbeit. Eine kontinuierliche Schulung der Mitarbeitenden im Projektmanagement gewährt den Erfolg.
Anforderung
Viele Unternehmen streben eine firmenintern einheitliche Projektabwicklung an. Aus vielerlei Gründen wie z.B. Kosten, Zeitmangel oder einem unterschiedlichen Ausbildungsstand der Mitarbeitenden ist das oftmals schwierig zu etablieren. Zugleich werden durch den unterschiedlichen Ausbildungsstand der Projektmitarbeitenden und das ungleiche Verständnis bei der Projektabwicklung das Synergie- und Qualitätspotential nicht ausgeschöpft.
Ziel neben der fachlichen Weiterbildung des Personals ist stets auch die Etablierung eines firmenweit einheitlichen Verständnisses für die effiziente Abwicklung von Kundenprojekten und der internen Projekte.
Lösung
Performex Consult GmbH hat deshalb eine aufbauende und kundenspezifisch anpassbare In-house Schulungsreihe entwickelt, welche flexibel auf die Rahmenbedingungen abgestimmt werden kann. Ziel neben der fachlichen Weiterbildung des Personals ist stets auch die Etablierung eines firmenweit einheitlichen Verständnisses für die effiziente Abwicklung von Kundenprojekten und der internen Projekte.
Schulungsreihe mit aufbauender Modul-Struktur
Erfolgreiches Projektmanagement ist gekennzeichnet durch professionelle Führungs- und Teamarbeit. Systematische Vorbereitung und strukturierte Planung sowie stringentes Controlling und Reporting sichern das geforderte Projektergebnis. Gleichzeitig ist Projektmanagement ständig internen und externen Einflüssen und sich ändernden Rahmenbedingungen ausgesetzt. Um das Projektvorhaben zur vollen Zufriedenheit der Kunden abzuwickeln, sind deshalb Projektleiter/Innen stets gefordert, flexibel mit Veränderungen umzugehen, die Situation stets unternehmerisch einzuschätzen und zielorientiert zu denken und zu handeln.
Die Schulungsreihe ist deshalb aufbauend gestaltet und umfasst folgende, in sich abgeschlossene Module:
- PM Grundlagen Kurs; Dauer 2 Tage mit bis zu 12 Teilnehmern pro Kurs
- PM Vertiefungs Kurs; Dauer 4 x ½ Tage mit bis zu 12 Teilnehmern pro Kurs
- PM System Aufbau; Definition und Aufbau eines einheitlichen PM Prozesses, inkl.
Dokumentvorlagen und Ablage Struktur (Projekthandbuch)
I. PM Grundlagenkurs Kursaufbau
Der Grundlagen Kurs richtet sich primär an Beginner, welche Projektleitungsverantwortung übernehmen wollen. Aber auch an erfahrene Projektleiter, welche die Grundlagen nochmals strukturiert und kompakt nacharbeiten möchten. Gleichzeitig ist der Kurs auch geeignet für Projekt Sachbearbeiter und Mitarbeitende in der Projekt-Administration/- Controlling, um die Projekte effizient unterstützen. Die Projektmanagement-Methodik wird sowohl als Theorie vermittelt, als auch in Praxisübungen und in interessanten Gruppenarbeiten basierend auf realen Projekten der Unternehmung vertieft.
Kursinhalte
Es werden folgende Inhalte adressiert:
- Projektmanagement Grundlagen, Merkmale, Erfolgsfaktoren
- Prozesse (Phasen-Meilenstein-Konzept)
- Rollen im Projekt und Umgang mit Beteiligten (Stakeholder Management)
- Projektübernahme von Kunden / vom Verkauf
- Projektübersicht schaffen (Ziele, Projektergebnisse, Rahmenbedingungen)
- Projektplanung (Grundlagen)
- Risikomanagement (Grundlagen)
- Probleme und Veränderungen im Projekt
- Änderungsmanagement, Change-Order Prozess, Claim Prozess
- Projekt Controlling (Sicherstellung des Projekterfolgs)
- Projekt Reporting
Kurs Unterlagen
Es wird ein vollständiger Kursordner mit verschiedenen Unterlagen zum Mitschreiben und Ergänzen abgegeben. Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten werden in einem Fotoprotokoll festgehalten und den Teilnehmenden nach dem Kurs als PDF zugestellt.
Kurs Dauer
Zwei aufeinanderfolgende Ganztage (auch samstags möglich)
Kurs Ort
In-house bei Ihrer Unternehmung oder nach Vereinbarung in einem Seminarhotel ihrer Wahl.
Referenten
Industrie-, Dienstleistungs- und ICT- erfahrene Projektleiter und Trainer.
II. PM Vertiefungskurs Kursaufbau
DDer Vertiefungskurs richtet sich an Projektleiter/Innen, welche die PM Grundlagen bereits kennen und anwenden können, aber auch an erfahrene Sachbearbeiter/Innen sowie Mitarbeitende in der Projektadministration/Controlling, welche ihre Arbeitsweise und -Methodik noch wirksamer und effizienter gestalten möchten. Aus breiter Projekterfahrung werden viele Tipps und speziell wirksame Projektmanagement-Methodiken vermittelt und vertieft. Die Teilnehmenden sind eingeladen, aktuelle Projekte bzw. Fragen einzubringen und dadurch wichtige Lösungsimpulse zu erhalten. Die Kursinhalte werden in interessanten Gruppenarbeiten vertieft.
Kursinhalte
In diesem Kurs werden folgende Inhalte adressiert:
- Führen in Projekten I
- Faktoren der Verbindlichkeit
- Wirksame Sitzungsleitung
- Menschenkenntnis & Kommunikation
- Effizientes Selbstmanagement
- Projektmethodik in der Praxis
- Wann sind Projekte erfolgreich?
- Projektplanung effektiv und effizient
- Anwendung Projektstrukturplan
- Integriertes Risikomanagement
- Integriertes Qualitätsmanagement
- Führen in Projekten II
- Arbeitspakete effizient strukturieren
- Kommunikation in geschlossenen Kreisläufen
- Critical Chain Management
- Team Management
- Reporting & Projektänderungen
- Quadranten Report
- Change-Management (Umgang mit Änderungen)
- Multi Projektmanagement
Kurs Unterlagen
Es wird ein vollständiger Kursordner mit verschiedenen Unterlagen zum Mitschreiben und Ergänzen abgegeben. Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten werden in einem Fotoprotokoll festgehalten und den Teilnehmenden nach dem Kurs als PDF zugestellt.
Kurs Dauer
4 x ½ Tage wobei 2 halbe Tage aufeinanderfolgend sind.
Kurs Ort
In-house bei Ihrer Unternehmung oder nach Vereinbarung in einem Seminarhotel ihrer Wahl.
Referenten
Industrie-, Dienstleistungs- und ICT- erfahrene Projektleiter und Trainer.
III. Projektmanagement System - Aufbau und Implementation
Aufbau eines firmenweit einheitlichen und effektiven Projektmanagement Systems. Dieses beinhaltet typischerweise:
- Allgemeine Projektstrategie für die Bereiche Verkauf, Abwicklung und Service
- Rollen, Zusammenarbeit und AKV[1] für die Projekt-Mitarbeitenden und die Führung
- Definition und Dokumentation des Phasen-Meilenstein Prozess
- Erarbeitung und Implementierung eines Firmen typischen Projekt Struktur Plan
- Templates
- Zusammenarbeit in der Praxis und gemeinsame Ablagen
- Controlling und Multiprojekt-/ Portfolio-Management
- Dokumentation der Ergebnisse in einem Projektmanagement Handbuch und Schulung der Involvierten.
[1] AKV: = Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung
Diese Dienstleistung wird fallweise spezifiziert und auf Basis eines Projektes angeboten und umgesetzt. Eine typische Umsetzungsdauer beträgt etwa 3-4 Monate.
Kontakt
Haben wir Sie überzeugt? Dann kontaktieren Sie uns bitte:
Performex Consult GmbH
Dipl. Ing. Anton von Rickenbach
Management und Projekt Consulting
Bahnhofstrasse 28, CH-6302 Zug
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